Anzeige
Home » Kino » Bremen » Filme » 

Jules und Jim - Jules et Jim

Jules und Jim - Jules et Jim3 Sterne bei 1 Bewertung
Romanze, Frankreich 1962
GenreRomanze
Trennstrich
Jahr1962
Trennstrich
LandFrankreich
Trennstrich
Länge105 Minuten
Trennstrich
DarstellerJeanne Moreau, Oscar Werner, Henri Serre
Trennstrich
RegieFrançois Truffaut
Trennstrich
DrehbuchHenri-Pierre Roché (Roman), François Truffaut
Trennstrich
OriginaltitelJules et Jim

Bewertungen

Sa, 16.06.2018 von 8martin
...und Catherine3 Sterne
Eine amüsante Dreiecksgeschichte, die Francois Truffaut hier inszeniert hat. Mit leichter Hand ohne jegliche sexuelle Schwulitäten. Die Figuren schweben fast supra substantiell über dem Boden der Wirklichkeit. So als seien sie nicht von dieser Welt. Dabei reden sie nur vom Thema Nummer eins! Und tun es auch abwechselnd. Auch wenn man es nicht sieht. Catherine will ein Kind. Bloß vom wem? Catherine (Jeanne Moreau) liebt erst Jules (Oscar Werner) und dann seinen Freund Jim (Henri Serre). Beide Männer verbindet aber auch noch eine tiefe Männerfreundschaft. Sie driftet zwischen den beiden so hin und her. Es gibt keine Eifersucht. Wenn sie Jim liebt verzichtet Jules. Als Jim das gemeinsame Heim verlässt und heiraten will, folgt ein ausgiebiger Briefwechsel, den Jules Catherine vorliest. Hin und wieder geht Catherine noch zu Albert einem Nachbarn, der sie glatt heiraten würde. Für die frühen 60er Jahre ein äußerst provokanter Stoff. Truffaut hat den Film in s/w gedreht und bewusst auf alt getrimmt. So wirkt Europa zwischen dem 1. Weltkrieg und der Bücherverbrennung durch die Nazis in Berlin eher wie das Guckkasten-Kino. Und genau da hinein legt er den philosophisch untermauerten flotten Dreier, der ganz ungezwungen daher kommt, fast in kindlicher Einfalt. Jules und Jim sind Schriftsteller, Catherine liest die Wahlverwandtschaften (Achtung symbolträchtig!). Das Dorf nennt sie “die drei Narren“. Catherine spielt mit diversen Liebhabern und am Ende hat sie sie alle satt. Von einer Spazierfahrt kehren sie und Jim nicht mehr zurück. Ein schöner Suizid! Guter alter Arthouse Kintop der Extraklasse.War diese Bewertung hilfreich?
Nutzerbild
Optionen werden geladen...

Angebote zum FilmAnzeige

Spielzeiten

Für diese Woche (bis zum 03.04) haben wir leider keine Spielzeiten in den Kinos Ihrer Nähe gefunden.

Teilen

Anzeige
Ihre Lieblingsfilme und Serien auf DVD und Blu-ray.