Anzeige
Home » Kino » Frankfurt am Main » Filme » 

Ein Dorf sieht schwarz

Ein Dorf sieht schwarz4 Sterne bei 1 Bewertung
Biografie, Komödie, Drama, Frankreich 2016
Ein Dorf sieht schwarz

Frankreich 1975: Seyolo Zantoko ist Arzt und stammt aus dem Kongo. Als er einen Job in einem kleinen Kaff nördlich von Paris angeboten bekommt, beschließt er, mit seiner Familie umzuziehen. Sie erwarten Pariser Stadtleben, treffen aber auf Dorfbewohner, die zum ersten Mal in ihrem Leben einem afrikanischen Arzt begegnen und alles tun, um den „Exoten“ das Leben schwer zu machen. Aber wer mutig seine Heimat verlassen hat und einen Neuanfang in einem fremden Land wagt, lässt sich so leicht nicht unterkriegen. Quelle: cinestar.de

GenreBiografie, Komödie, Drama
Trennstrich
Jahr2016
Trennstrich
LandFrankreich
Trennstrich
Länge96 Minuten
Trennstrich
FilmstartDo, 20.04.2017
Trennstrich
DarstellerMarc Zinga, Aïssa Maïga, Bayron Lebli
Trennstrich
RegieJulien Rambaldi
Trennstrich
DrehbuchBenoît Graffin, Benoît Graffin
Trennstrich
OriginaltitelBienvenue à Marly-Gomont

Bewertungen

Sa, 29.04.2017 von 8martin
Nichts für Schwarzseher4 Sterne
Der Titel besitzt mehrdeutige Qualität und beides trifft den Kern der Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht. a) Die Dörfler erwarten nichts Gutes und b) sie sehen einen Schwarzafrikaner. Es ist gottseidank keine reine Komödie mit Schenkelklopfer Wirkung, es gibt durchaus ernste Momente. Diese ernste Komödie beeindruckt ohne große spektakuläre Momente. Und anstatt auf den erwarteten Integrationserfolg zu warten, blickt der Abspann auf das restliche Leben der Familie Zantoko aus Zaire (Kongo). Der Vater Seyolo (Marc Zinga) hat in Frankreich sein medizinisches Examen abgelegt und tritt eine Stelle in Marley-Gomont in der tiefsten Provinz an, mit dem Hintergedanken französischer Staatsbürger zu werden. Eine angebotene Stellung beim korrupten Diktator Mobutu in seiner Heimat anzutreten lehnt er ab. Es wird durchaus realistisch geschildert, durch welche mutigen Aktivitäten Dr. Zantoko das Vertrauen der Dorfbewohner erlangt, die noch nie - wir sind in der 70er Jahren - einen farbigen Afrikaner aus der Nähe gesehen hatten. (z.B. Geburtshelfer bei einer Einwohnerin von Marley-Gomont, Tochter Sivi wird zum Fußball Star der Dorfmannschaft). Seyolos Frau Anne (Aissa Maiga) tut sich da viel schwerer. Ihre Telefonrechnung mit Zaire dokumentiert ihr Heimweh. Und wenn die Verwandtschaft, die in Brüssel wohnt Weihnachten zu Besuch kommt und die Christmette mit Gospelsongs und lautstarkem Tanz aufmischt, ist ihm das peinlich, die Dörfler schauen mit offenem Mund zu und staunen. Ein Highlight ist die Schulaufführung, die Seyolos Geschichte in kindliche Bilder umsetzt. Die Klischees von beiden Seiten liegen auf der Hand, werden aber nicht breitgetreten.War diese Bewertung hilfreich?
Nutzerbild
Optionen werden geladen...

Angebote zum FilmAnzeige

Spielzeiten

Für diese Woche (bis zum 03.04) haben wir leider keine Spielzeiten in den Kinos Ihrer Nähe gefunden.

Teilen

Anzeige
Ihre Lieblingsfilme und Serien auf DVD und Blu-ray.