Anzeige
Home » Kino » Hamburg » Filme » 

Birdy

Birdy4 Sterne bei 1 Bewertung
Drama, USA 1984
GenreDrama
Trennstrich
Jahr1984
Trennstrich
LandUSA
Trennstrich
Länge120 Minuten
Trennstrich
FilmstartDi, 19.11.1985
Trennstrich
DarstellerMatthew Modine, Nicolas Cage, John Harkins
Trennstrich
RegieAlan Parker
Trennstrich
DrehbuchWilliam Wharton (Roman), Sandy Kroopf (Drehbuch)

Bewertungen

Fr, 20.04.2018 von 8martin
Der Vogelmensch4 Sterne
Diesmal hat der äußerst vielseitige Regisseur Alan Parker eine Psychostudie einer Jugendfreundschaft gemacht und sich damit einer Generation angenommen, die vom Vietnam Krieg geprägt worden ist. Al (Nicolas Cage) und Birdy (Matthew Modine) kennen sich noch aus der Schulzeit. Birdy macht seinem Spitznamen alle Ehre. Er liebt Tauben und Kanarienvögel, baut Flugmaschinen und hat mit Mädchen nichts am Hut. Selbst als sich sein Girl nach der High-School Fete im Auto oben freimacht, kann er mit den weiblichen Kostbarkeiten nichts anfangen, die ihm da geboten werden. Ganz im Gegensatz zu seinem Freund Al. Erzählt wird auf drei Ebenen: zwei sind Retros handeln von Elternhaus und Schulzeit, eine spielt in der Jetztzeit. Hier befinden wir uns in der Psychiatrie. Birdy ist vom Krieg traumatisiert. Er hockt reglos in einer Ecke und schaut quer an die Decke. Die Schulmedizin ist ratlos, kann ihn nicht erreichen. Das gelingt seinem Kumpel Al. Der konfrontiert ihn mit Gegenständen aus der gemeinsamen Schulzeit, füttert ihn und drückt ihn ganz fest an sich. Und er hat Kritisches anzumerken ‘In jedem anderen Krieg wären wir Helden gewesen‘. Und das trifft genau den Punkt. Noch nie hatte Amerika einen Krieg verloren. Den hier schon. Und Verlierer sind doch keine Helden. An Als Brust weint er sich wieder in die Realität. Als Schluss hält Parker noch ein überraschendes Ende parat. Klar, dass beide sich den Weg aufs Dach frei kämpfen und klar, dass Birdy fliegen möchte. Er springt auch. . Al :‘Nein! Birdy!‘…Letztes Wort hat Birdy ‚‘Was ist?‘ So endet der Film weder in Lourdes noch auf dem Friedhof. Und darauf kam es Parker wohl an: die Deformation die schon vorher angelegt war, kristallisiert sich nach dem Trauma nur deutlicher heraus. Eindrucksvoll.War diese Bewertung hilfreich?
Nutzerbild
Optionen werden geladen...

Angebote zum FilmAnzeige

Spielzeiten

Für diese Woche (bis zum 03.04) haben wir leider keine Spielzeiten in den Kinos Ihrer Nähe gefunden.

Teilen

Anzeige
Ihre Lieblingsfilme und Serien auf DVD und Blu-ray.