Anzeige
Home » Kino » Leipzig » Filme » 

Der Pfandleiher

Der Pfandleiher4 Sterne bei 1 Bewertung
Drama, USA 1964
Der Pfandleiher
GenreDrama
Trennstrich
Jahr1964
Trennstrich
LandUSA
Trennstrich
Länge116 Minuten
Trennstrich
FilmstartDo, 02.01.2003
Trennstrich
DarstellerRod Steiger, Geraldine Fitzgerald, Brock Peters
Trennstrich
RegieSidney Lumet
Trennstrich
DrehbuchMorton S. Fine, David Friedkin
Trennstrich
OriginaltitelThe Pawnbroker

Bewertungen

So, 18.02.2018 von 8martin
Der tote Professor4 Sterne
Der große Sidney Lumet hat bereits zu Beginn seiner Karriere diesen Wahnsinnsfilm über eine verletzte Seele gemacht. Alle Welt schaut nur auf die 12 Geschworenen und übersieht diese Perle. Der Pfandleiher Nazerman (Rod Steiger, für den das der Durchbruch war), hat das KZ überlebt, seine Familie kam darin um. Die Kunden, die hier ihre letzten Habseligkeiten verhökern müssen, stoßen auf einen verbitterten, wortkargen, alten Mann, der knallhart und ohne Emotionen unerbittlich seinem Geschäft nachgeht. Das einzige, woran er glaubt, ist das Geld. Anfangs meint man einen Misanthropen vor sich zu haben. Doch ganz beiläufig fallen wichtige Stichworte und Hinweise, die sein früheres Leben charakterisieren: ‘Leipzig‘, ‘Professor‘, eine Nummer auf seinem Unterarm… Geräusche wie das Bellen eines Hundes bringen Bilder aus seinem früheren Leben im KZ in sein Gedächtnis. Sie verfolgen ihn unablässig. Seinem Angestellten Ortiz (Jaime Sanchez) erklärt er, warum die Juden so gut mit Geld umgehen können. Ortiz ist das ganze Gegenteil des Alten: lebhaft, fröhlich, aufgeschlossen. Doch er bringt seine Kumpels auf die Idee Nazerman zu überfallen. Dafür wird er bezahlen…. Eine Nachbarin, Mrs. Birchfield (Geraldine Fitzgerald) geht mit viel Verständnis und fast so etwas wie Zuneigung auf ihn zu und verdeutlicht, wie kaputt er eigentlich ist. Nachdem er einsam durch die Nacht umhergeirrt ist, steht er vor ihrer Wohnungstür: sprachlos! Beide schweigen sich an. Ihr ist kalt. Seine näheren häuslichen Umstände bleiben etwas vage. Lebt er mit Ruth (Linda Geiser), der Frau seines toten Bruders und deren Vater, der ihn einen ‘lebenden Toten‘ nennt, zusammen? Das kann der Roman von E.L. Wallant eindeutiger klären. Auffallend ist, dass die Darstellerinnen der Nachbarin und der Frau seines Bruders sich sehr ähnlich sehen. Und dass Rod Steiger den Schmerz sichtbar machen kann, wenn er sich mit dem senkrecht stehenden Nagel auf seinem Tresen, wo sonst die Pfandscheine aufgespießt werden, ein Wundmal durch die Hand jagt. Schockierend konsequent und nur in s/w.War diese Bewertung hilfreich?
Nutzerbild
Optionen werden geladen...

Angebote zum FilmAnzeige

Spielzeiten

Für diese Woche (bis zum 24.04) haben wir leider keine Spielzeiten in den Kinos Ihrer Nähe gefunden.

Teilen

Anzeige
Ihre Lieblingsfilme und Serien auf DVD und Blu-ray.