Anzeige
Home » 

Profil von 8martin

Profil von 8martin

Profilname: 8martin
E-Mail: nicht freigegeben
Skype: nicht freigegeben
ICQ: 8martin
Webseite: nicht freigegeben

Statistiken

Angemeldet seit25.09.2008
Gesamtzahl der Punkte59857
Aktuelle Position im User-Ranking1
 
Abgegebene Bewertungen2631
Davon als hilfreich bewertet278
Davon als nicht hilfreich bewertet166

Letzte Bewertung

Fr, 20.04.2018
Kino | Birdy
Der Vogelmensch4 Sterne
Diesmal hat der äußerst vielseitige Regisseur Alan Parker eine Psychostudie einer Jugendfreundschaft gemacht und sich damit einer Generation angenommen, die vom Vietnam Krieg geprägt worden ist. Al (Nicolas Cage) und Birdy (Matthew Modine) kennen sich noch aus der Schulzeit. Birdy macht seinem Spitznamen alle Ehre. Er liebt Tauben und Kanarienvögel, baut Flugmaschinen und hat mit Mädchen nichts am Hut. Selbst als sich sein Girl nach der High-School Fete im Auto oben freimacht, kann er mit den weiblichen Kostbarkeiten nichts anfangen, die ihm da geboten werden. Ganz im Gegensatz zu seinem Freund Al. Erzählt wird auf drei Ebenen: zwei sind Retros handeln von Elternhaus und Schulzeit, eine spielt in der Jetztzeit. Hier befinden wir uns in der Psychiatrie. Birdy ist vom Krieg traumatisiert. Er hockt reglos in einer Ecke und schaut quer an die Decke. Die Schulmedizin ist ratlos, kann ihn nicht erreichen. Das gelingt seinem Kumpel Al. Der konfrontiert ihn mit Gegenständen aus der gemeinsamen Schulzeit, füttert ihn und drückt ihn ganz fest an sich. Und er hat Kritisches anzumerken ‘In jedem anderen Krieg wären wir Helden gewesen‘. Und das trifft genau den Punkt. Noch nie hatte Amerika einen Krieg verloren. Den hier schon. Und Verlierer sind doch keine Helden. An Als Brust weint er sich wieder in die Realität. Als Schluss hält Parker noch ein überraschendes Ende parat. Klar, dass beide sich den Weg aufs Dach frei kämpfen und klar, dass Birdy fliegen möchte. Er springt auch. . Al :‘Nein! Birdy!‘…Letztes Wort hat Birdy ‚‘Was ist?‘ So endet der Film weder in Lourdes noch auf dem Friedhof. Und darauf kam es Parker wohl an: die Deformation die schon vorher angelegt war, kristallisiert sich nach dem Trauma nur deutlicher heraus. Eindrucksvoll.
...Alle Bewertungen von 8martin anzeigen

Neueste Bewertungen

Di, 17.04.2018 von Nordseelicht

TV | Hebammen im Einsatz
Absolut überflüssig 1 Stern

Was denn noch ? Wer bitte möchte diesen soooo intimsten, glücklichsten Augenblick mit der ... mehr

So, 08.04.2018 von 8martin

TV | Augustinus
Suche nach der Wahrheit4 Sterne

Ein solide gemachtes Biopic des großen Kirchenlehrers, das wegen zweierlei Dingen bemerkenswert ... mehr

Sa, 31.03.2018 von isbn1

TV | das aktuelle sportstudio
Immer wieder gerne5 Sterne

Ein guter Grund um Samstag abend zu Hause zu sein. Kann mich noch erinnern wie früher bei Samstag ... mehr