Anzeige
Home » TV-Programm » 23.05.2020 » 

W wie Wissen

Sa, 23.05.2020, 16:00 Uhr - 16:30 Uhr | ARD

W wie Wissen4.3 Sterne bei 4 Bewertungen
KI - Maschinen an die Macht?, Infomagazin | HDTVStereoVT150

Kein Alltag ohne Algorithmus: Wer sich regelmäßig im Internet bewegt, setzt sich schon heute der Beurteilung durch selbstlernende Systeme aus - ob bei Kreditvergabe oder Bewerbungsverfahren. Das geht online bequemer, kann aber auch schnell zum Nachteil für uns werden. Intelligente Assistenzsysteme wie "Alexa", "Siri" und Co wollen uns ebenfalls den Alltag erleichtern - und horchen dabei in unser Innerstes: Amazon hat ein Patent angemeldet, mit dem Alexa zukünftig sogar Krankheiten an unserer Stimme erkennen soll. Und auch bei der Gesichtserkennung geht es längst nicht mehr nur ums Identifizieren, sondern darum, unsere Emotionen zu scannen. Geraten wir bald alle ins Fadenkreuz "Künstlicher Intelligenz"?
"W wie Wissen" zeigt, wo KI uns wirklich helfen, und wo sie uns schaden könnte.

ThemaKI und ich - Algorithmen bestimmen schon jetzt über uns - und sie können ganz schön unfair sein!, Abgehört durch Alexa und Co? - So horchen Sprachassistenten in unser Innerstes., Intelligente Prothesen - auch wenn ein Körperteil fehlt, die Hirnimpulse sind da. Das nutzen KI-Prothesen., Im Fadenkreuz der KI? - Was kann Gesichtserkennung aktuell und woran wird geforscht?
Trennstrich
ModerationDennis Wilms

Bewertungen

1 von 1 Nutzern fanden diese Bewertung hilfreich:

So, 28.12.2008 von Simon2010
gut4 Sterne
So schlecht ist die Sendung ueberhaupt nicht! Sehr informativ und gut gemacht.War diese Bewertung hilfreich?
 
Trennstrich

1 von 1 Nutzern fanden diese Bewertung hilfreich:

So, 15.02.2009 von Timtomonline
Top Sendung!5 Sterne
Eine der besten, wenn nicht DIE beste Wissenssendung im TV. Monothematisch, immer wieder überraschend, hervorragend recherchiert, und alles andere als besserwisserisch oder belehrend präsentiert. Der Moderator ist ungewohnt frisch und jung für die ARD. Mehr davon! War diese Bewertung hilfreich?
 
Trennstrich

0 von 1 Nutzern fanden diese Bewertung hilfreich:

So, 14.12.2008 von RBatzdorfer
Mittelmäßig3 Sterne
Könnte ABwechslungsreicher seinWar diese Bewertung hilfreich?
 
Trennstrich
Sa, 04.04.2020 von Snoopy-Fan
Gute Thematik...5 Sterne
... die sicher informativer als massenhaft "Simpsons" sind ;-) ;-)War diese Bewertung hilfreich?
Nutzerbild
Optionen werden geladen...

Angebote zur SendungAnzeige

Teilen

Anzeige