Anzeige
Home » TV-Programm » 13.01.2018 » 

Der Kriminalist

Sa, 13.01.2018, 21:45 Uhr - 22:45 Uhr | ZDF

Der Kriminalist3.5 Sterne bei 2 Bewertungen
Rex Solus, Krimiserie, Deutschland 2014 | BreitHDTVStereoVT150
Der Kriminalist

Als Polizeibeamter im Auslandseinsatz hatte Adam Sacer eine Grundregel verletzt: Er hatte die lokalen Gesetze missachtet. Nun muss Sacer um sein eigenes Leben fürchten. Schumann wartet nicht lange, er muss seinen Freund aus der Schusslinie bringen.
Lange Zeit hatte Schumann seinen alten Freund und Kollegen nicht mehr gesehen. Vor etwa zwei Jahren war dieser im Persischen Golf als Ausbilder für die Bundespolizei im Einsatz, war danach untergetaucht und lebt nun ohne Job und festen Wohnsitz auf einem Hausboot. Als beide sich endlich wiedersehen, steht bald fest: Sacer schwebt in Lebensgefahr. Er hatte einem arabischen jungen Mädchen die Flucht aus der Heimat ermöglicht, das Eingreifen in eine lokale Rechtsangelegenheit hatte allerdings nicht allein einen internationalen Haftbefehl wegen Entführung zur Folge, sondern auch den unbändigen Zorn der örtlichen Polizei und Glaubenswächter hervorgerufen. Nur knapp entgeht Sacer erneut den tödlichen Schüssen eines Attentäters.
Sofort wird dem Hauptkommissar der Ernst der Lage klar - einzige Lösung: Er muss den Tod seines Freundes vortäuschen. Über eine Kontaktperson gerät Schumann an den Paramilitär Arbogast, der sich sogleich der brisanten Angelegenheit annimmt. Binnen weniger Stunden wird die Leiche eines unbekannten Mannes in Sacers Hausboot gelegt, sämtliche Hinweise auf dessen Identität manipuliert und ein Feuer gezündet. Alles deutet nun auf einen verheerenden Unfall hin.
Doch kann Schumann Arbogast tatsächlich trauen? Niemand, weder seine Kollegen oder gar Sacers Ex-Frau Uta dürfen je von der makabren Täuschung erfahren. Und dann liefert der unerwartete Besuch einer Rechtsanwältin Schumann plötzlich Informationen, mit denen der Hauptkommissar niemals gerechnet hatte: Nicht die arabischen Glaubenswächter, sondern ein Rüstungskonzern scheint hinter seinem Freund her zu sein. Denn Sacer weiß von Missständen und tödlichen Vorfällen, in die seine polizeiliche Ausbildungstruppe im Nahen Osten involviert war.

DarstellerChristian Berkel (Bruno Schumann), Janek Rieke (Kommissar Winter), Anna Blomeier (Esther Rubens), Nils Nelleßen (Dr. Hildebrandt), Wolfram Koch (Adam Sacer), Rainer Bock (Arbogast), Clayton M. Nemrow (Dylan Martinez), Eskindir Tesfay (Araber), Dorka Gryllus (Ama Golestaneh), Naomi Krauss (Uta Evers), Carol Schuler (Kassiererin), Thaddäus Meilinger (Polizist), Antonia Holfelder (Inge Tschernay)
Trennstrich
RegieStephan Rick
Trennstrich
BuchSchreibkombinat Kurt Klinke
Trennstrich
MusikStefan Schulzki
Trennstrich
WiederholungErstsendung 7.3.2014

Bewertungen

Fr, 21.02.2014 von mwpad
Ein Wirrwarr sondersgleichen3 Sterne
Haupsache Kompliziert und am Ende gibts immer einen Schuldigen oder EINE Schuldie... Nein, mir persönlich sagen mehr die Kriminalfälle zu wo man mit durchgeführt wir als wenn man mit dabei waere. Ich kann dies nicht leiden, als wenn ich nur so daneben stehe und zusehen muss wie ein eitler Gockel in sein Monockel glotzt und von oben hinab pafft und dabei ein paar unverständliche Laute von sich gibt....War diese Bewertung hilfreich?
Nutzerbild
Trennstrich
Fr, 04.03.2011 von Doolittle
Sehenswert4 Sterne
sehr gute sendung! ich persönlich kann jedoch allein ermittelnde komissare nich sehr leiden. aber das ist nur meine persönliche meinung und dieser punkt wird schnell in vergessenheit raten da es immer eine sehr umfangreiche story gibt. schaut rein!War diese Bewertung hilfreich?
Nutzerbild
Optionen werden geladen...

Angebote zur SendungAnzeige

Anzeige

Teilen