Anzeige
Home » Profil von JanKin » 

Bewertungen

Bewertungen

Fr, 05.12.2008
TV | Galileo
schrecklich unwissenschaftlich1 Stern
Für eine Wissenssendung ist die Sendung viel zu unwissenschaftlich. Ich meine nicht, dass es notwendig ist, die die Wissenschaft offen darzubieten oder den Seher zu langweilen. Aber es wird doch den jungen Zuschauern suggeriert, dass man in einem Test mit nur drei Proben zu einem sicheren Schluss kommen könnte. Das ist genau das Niveau, dass man vorher in Taff und Explosiv oder Guten Abend RTL bekommen hat. Insbesondere, wenn es um persönliche Einschätzungen in den Proben geht, dann kann man doch nicht den Zuschauern einreden, dass sie hier echt Fakten dargeboten bekämen. Man muss es ja wirklich nicht übertreiben mit der Wissenschaft, aber die Zuschauer bekommen einen völlig falschen Eindruck vom Überprüfen von Fragestellungen.
Trennstrich
Fr, 05.12.2008
TV | Galileo Mystery
Reißerisch und uninformativ0 Sterne
Bitte guckt diese Sendung nicht. Wie sonst soll Pro7 sehen, dass wir nicht bitte für voll genommen werden wollen. Die Sendung hat typischerweise einen Informationsgehalt, den man in 2min zusammenfassen könnte und die Bilder sind so schrecklich gestellt, dass es einen nur aufregen kann. Insbesondere, wenn es ein Thema ist, dass _irgendeinen_ Inhalt hat. Wenn es Themen sind wie "Kann ein Ninja ein aktuelles Sicherheitssystem umgehen" dann ist da auch kein Inhalt kaputt zu machen, und die Sendung kann das Thema auch nicht weiter verdummen.
Trennstrich
Fr, 05.12.2008
TV | extra 3
Gute und schlechte Pointen3 Sterne
Tja, ich schließe mich meinem Vorredner an. So viel zu sagen gibt es nicht. Die Sendung hat gute und schlechte Segmente. "Der Klaus" fand ich irgendwann nicht mehr lustig dafür sind die "Herr Schlüter"-Sketche sehr häufig toll. Legendär ist wohl der Bush-Pilot. Die Güte der Interviews hängt natürlich (wie immer bei Satiresendungen) stark vom Gast ab. X3 gibt es auch als Podcast, aber leider nur mit einem Sketch. Es fehlt für Xtra Dry leider an einem Listen Again/Plus7-Feature. (jedenfalls das letzte Mal, dass ich guckte)
Trennstrich
Fr, 05.12.2008
TV | Zapping International
Was guckt die Welt?5 Sterne
Zapping International ist eines von vielen Formaten auf ARTE, das versucht einem Menschen in aller Welt näher zu bringen. In diesem Fall wird pro Sendung das Fernsehprogramm eines bestimmten Landes betrachtet. Häufig wird anhand einer Beispielfamilie geguckt, was sie so gucken. Es hängt dann meist von der Größe des Landes ab, ob Zapping international auch noch persönlich mit den Progammdirektoren und Schauspielern/Moderatoren spricht. Bei Island z.B. ist dies der Fall gewesen. Zieht man in Betracht, dass die Medien unsere Wahrnehmung der weiter entfernten Welt filtern, dass Werte und Verhaltensregeln im Fernsehen vorgeführt werden und das Fernsehen (noch) eines der Hauptmedien ist, besteht eine gute Chance über das Fernsehangebot auch etwas über die Menschen in dem jeweiligen Land zu lernen. Ich erinnere mich an gute Sendungen zu den Ländern Island, Canada oder Polen. Der einzige Nachteil an der Sendung ist wohl, dass es einfach zu wenige Folgen von Zapping international gibt. Mehr davon. Und dafür natürlich auch: Mehr Zuschauer für Zapping international bitte.
Trennstrich
Fr, 05.12.2008
TV | Zapp
Zapp guckt von innen von außen auf die Medien5 Sterne
Zapp schafft es als eine von wenigen Sendungen von außen auf die deutsche Medienlandschaft zu gucken. Und immer mal wieder kann die Sendung so spannende Geschichten erzählen. So kann man hier z.B. von dem Kampf eines Spares in der Finanzkrise hören und wie er dafür die Medien nutzt, in dem er sich selbst als Geschichte darbietet. Auf jeden Fall ist die Sendung es wert, geschaut zu werden.
Trennstrich
Fr, 05.12.2008
TV | Bauer sucht Frau
traurig aber wir gucken es3 Sterne
Bauer sucht Frau hat Einschaltquoten von 29% und ist wohl für viele ein heimliches Vergnügen. Auch wenn man es öffentlich fast nicht zugeben kann, dass man es guckt, sind es doch Geschichten, die einem vorspielen Glück sei einfach zu erreichen. Das Frauenbild ist schlimm, und die Bauer werden als von der Welt abgeschnitten dargestellt. ... aber man darf es halt nicht gucken, und dabei für voll nehmen. ... Wie häufig haben die Teilnehmer wohl die Sätze sagen müssen, bevor sie in allen Kamerawinkeln aufgenommen werden? Aber es ist trotzdem ein nettes Thema für den Mittagstisch - wenn man vorher weiß, dass alle anderen auch geneigt sind zuzugeben, dass sie die letzte Folge gesehen haben.
Trennstrich
Fr, 05.12.2008
TV | Weltspiegel
Die beste Sendung im deutschen Fernsehen5 Sterne
Dies würde ich am Liebsten herausschreien: Guckt alle Weltspiegel. Ich kenne keine bessere Sendung. Natürlich hat Weltspiegel nicht dieselbe Zielsetzung wie Unterhaltungsendungen, deswegen mag jemandem, der nicht so sehr an Außenpolitik interessiert ist, vielleicht andere Sendungen finden, die er für noch besser hält, aber für mich bleibt es dabei. Das einzige Konkurrenzformat ist wohl das Auslandsjournal des ZDF, aber das zeigt auch immer wieder sehr profane Beiträge (Z.B. Alte Freunde der Redaktion in NY wiederfinden). Kein Vergleich zu dem großartigen Weltspiegel. Er ist immer informativ und aktuell. Nach der Georgienkrise beispielsweise schien mir die Einschätzung aus Sewastopol (Ukraine), die der Weltspiegel gab, sehr viel realisitischer als das Dossier der ZEIT, das zum selben Zeitpunkt versuchte die Situation darzustellen. Und auch die Unterhaltung kommt nie zu kurz, und die muss dabei nicht auf Dinge wie die Zeichentrickwitze des Auslandsjournals zurückgreifen, die ich durch die Bank nicht komisch finde. Bei Weltspiegel entsteht der Unterhaltungswert aus den Beiträge, aus den Menschen über die berichtet wird. Wie schön ist es z.B. 2 Minuten von einem Seniorentreff im Osten Russlands berichtet zu bekommen, zu dem sich die Alten am Wasser treffen und tanzen. Oder von Dorffesten in Südamerika. Der Weltspiegel trifft einfach den Mix aus positiven und bedrückenden/beunruhigenden Beiträgen. Beide Sendungen sind auch als VoD auf den jeweiligen Mediazentralen verfügbar. Weltspiegel aber nicht als richtiges Vollbild, deswegen und weil man den Weltspiegel auch immer komplett gucken kann, lohnt es sich am Sonntag Abend einzuschalten. Auslandsjournal kann man auch gut in der ZDF Mediathek schauen und dann die Hälfte der Beiträge überspringen. Guckt Weltspiegel!
Trennstrich
Fr, 05.12.2008
TV | NDR Talk Show
Kathrin Passig & Sascha Lobo in der NDR Talkshow4 Sterne
Heute Abend sind Kathrin Passig und Sascha Lobo zu Gast bei der NDR Talk Show. Auch wenn ich kein regelmäßiger NDR Talk Show Schauer bin, so könnte die Sendung heute doch interessant sein. Die Sendung ist generell unterhaltend gemacht, aber heute lohnt es sich vielleicht gerade für die Internetgemeinde, denn die Autoren von "Dinge geregelt kriegen ohne einen Funken Selbstdisziplin!" - "Ein Anti-Ratgeber für alle, die unter 'Aufschiebe-Zwang' leiden" sind in Teilen der Internets gut bekannt. Beide finden sich bei Twitter @saschalobo und @kathrinpassig . Sascha Lobo ist für seine Rubrik für das ZDF und seiner Auseinandersetzungen mit dem elektronischen Reporter Mario Sixtus aber vor allem durch seine Präsenz in der Szene und seine Erscheinung berüchtigt. Kathrin Passig betreibt u.a. mit den Blog http://prokrastination.com/ den die beiden zu ihrem Buch passend angelegt haben. PS: Und außerdem tut man etwas für die Generationenverständigung, wenn man die Sendung heute Abend schaut: Meine Oma guckt die Sendung jeden Freitag. (wenn sie läuft - sie teilt sich den Sendeplatz mit dem Nachfolger von Herman & Tietjen.)

Neueste Bewertungen

Mi, 14.02.2024 von amd2064

TV | Lost In Translation
Lost in Translation5 Sterne

Schöner Film ! Regt zum nachdenken an ! Sind sicher einige in gleicher Lage

Fr, 02.02.2024 von rüdiger.baehrens

TV | Testo
schrecklich ...0 Sterne

.... diese Aneinanderreihung von vielen Kurzfilmchen bis über Mitternacht hinaus.

So, 19.11.2023 von frge

TV | The Masked Singer
Naja, muss nicht sein2 Sterne

Das muss man sich nicht antun. So viel überzogene Mimik von der Jury geht garnicht. Die Masken ...

So, 06.08.2023 von WoWie

TV | Die Lausitz von oben
Lausitz von oben0 Sterne

Wer sich für die Lausitz von oben im wahrsten Sinne des Wortes interessiert, findet hier absolut ...

Di, 31.01.2023 von DanielAK

TV | Law & Order: Special Victims Unit
Tolle Geschichten, grossartige Schauspieler5 Sterne

Die Geschichten sind toll erzählt, berührend, glaubhaft, spannend, emotional. Die Schauspieler ... mehr

Ihre Lieblingsfilme und Serien auf DVD und Blu-ray.