Anzeige
Home » Events » 

Orpheus Ensemble Berlin

Kultur, Klassische Konzerte

Orpheus Ensemble Berlin
Orpheus Ensemble Berlin

Orpheus Ensemble Berlin
Sinfonischer Chor Berlin


Nicola Proksch – Sopran
Bernhard Hansky – Bariton
Stefan Meinecke – Dirigent

„Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden.“

Mit diesen Worten aus der Bergpredigt beginnt Brahms. Auf wunderbare Weise vollbringt die Musik genau das. Tiefer noch als die Worte wirkt die zutiefst humane, kunstvolle und doch unmittelbar ansprechende Musikvon Brahms. Er, der bis dahin fast nur für kleinere Besetzungen komponiert hatte, wurde mit diesem Werk populär. Der Chor steht in allen sieben Sätzen im Zentrum, ein Sopransolo im 5. und Baritonsoli im 3. und 6. treten mit ihm in Dialog. Und auch das Orchester hat großen Anteil daran, dass dieses Werk über die meisten anderen geistlichen Werke der Romantik hinausragtund Bestand hat.

Es ist Musik nicht für den Gottesdienst, sondern für ein umfassenderes religiöses Erleben und spricht auch Nichtgläubige an. Die von Brahms ausgewählten Texte stammen sämtlich aus der Bibel, in der Übersetzung von Martin Luther. Deshalb ist es ein Deutsches Requiem.

Bewertungen

Noch keine Bewertung vorhanden.

Optionen werden geladen...

Angebote zum EventAnzeige

Teilen

Anzeige
Ihre Lieblingsmusik auf CDs und Vinyl.