Anzeige
Home » Forum » teXXas Website » 

Verschwundene Merklisten-Einträge

teXXas Website - Verschwundene Merklisten-Einträge

Fr, 06.01.2023, 20:23 Uhr von heulsuse
Hallo texxas Team,

Seit Dezember 2022 benutze ich wieder die texxas-Webseite.
Heute ist das 2. Mal, dass ein Teil meiner Merklisten-Einträge verschwunden sind.
Liegt weder an den Sendern, dem Datum des Eintrags noch an dem Datum des Anlegens.
Ich kann kein System erkennen.
Könnt Ihr mir helfen?
Gruss, Daniel
Trennlinie
Mo, 09.01.2023, 10:41 Uhr von ReneS | texxas-Team
Hallo Daniel,

na klar, versuchen wir zu helfen. Kannst du bitte ein konkretes Beispiel geben, welche Sendung fehlt.

Danke und Gruß
René - texxas Team
Trennlinie
Mo, 09.01.2023, 17:01 Uhr von heulsuse
Hallo René,

Das könnte dauern, die beiden Male waren etwa einen Monat auseinander.
Ich werde jetzt regelmässig Screenshots der Merkliste machen, ich weiss ja sonst nicht, was fehlt.
Sobald wieder Einträge verschwunden sind, gebe ich Bescheid.

Gruss, Daniel
Trennlinie
Di, 10.01.2023, 10:22 Uhr von ReneS | texxas-Team
Hallo Daniel,

ich glaube, ich kann das Missverständnis aufklären. Die TV-Merkliste funktioniert momentan so, dass eine bestimmte Sendung mit einer eindeutigen Id für deine Merkliste gespeichert wird. Sobald der Sendetermin der Sendung 7 Tage in der Vergangenheit liegt, wird die Sendung aus unserem System gelöscht, da wir alle Sendungen 7 Tage nach Sendetermin löschen müssen. Eventuell müssten wir einen Weg finden, dass auch zukünftige Sendetermine einer Sendung (Bsp. Tatort an jedem Sonntag auf ARD) in der eigenen Merkliste angezeigt werden ...

Könntest du bitte kurz illustrieren, für welchen Einsatzzweck du die Merkliste nutzen möchtest. Wir schauen dann mal, was möglich ist.

Viele Grüße
Rene - texxas Team
Trennlinie
Di, 10.01.2023, 12:54 Uhr von heulsuse
Hallo René,

Ich benutze meine Merkliste, um eine Übersicht zu haben, was ich in den nächsten Tagen aufnehmen möchte. Diese Termine programmiere ich in meinem Festplattenrekorder (PVR), da mir dessen EPG zu mühselig ist. Tönt aufwendig, aber immer noch einfacher als die Termine im PVR zusammenzusuchen. Ich mache das schon seit mehreren Jahren so (tvtv, jetzt teXXas). Ausserdem habe ich Zugriff auf die Merkliste via PC und PVR.

Mir geht es um die zukünftigen Termine in
https://texxas.de/meintexxas/merkliste/

Da sind gleichzeitig mehre Einträge verschwunden, im Dezember und vor ein paar Tagen.
Ich konnte diese Daten vom PVR wieder holen, aber schön ist das nicht.

Danke übrigens, dass Du dich dieser Sache annimmst.

Gruss, Daniel
Trennlinie
Mi, 11.01.2023, 17:28 Uhr von ReneS | texxas-Team
Hallo Daniel,

danke für deine detailierten Ausführungen. Das hilft uns wirklich sehr, zu verstehen, wie ihr texxas benutzt.

Wir haben nun ein paar Änderungen vorgenommen, die das Verschwinden von TV-Sendungen aus den Merklisten verhindern soll. Sobald eine Sendung aus dem TV-Programm verschwindet, sich die Sendezeiten geändert haben oder Ähnliches, wird eine kurze Warnung angezeigt, sodass man dann manuell überprüfen kann, ob die Änderungen relevant sind.

Leider gilt das nur für alle Merklisten-Einträge, die ab heute nach 17 Uhr erstellt wurden. Bei den Merklisten-Einträgen, die in den letzten Tagen erstellt wurden, kann es leider auch jetzt noch passieren, dass bei Programmänderungen, die Merklisten-Einträge verschwinden. Das ging leider nicht anders.

Hoffentlich ist das Problem damit beseitigt und du kannst texxas wieder wie gewohnt nutzen.

Viele Grüße
René - texxas Team
Trennlinie
Mi, 11.01.2023, 17:42 Uhr von heulsuse
Hallo René,

Danke, ich werde das beobachten. Die bestehenden Merklisten-Einträge gehen nur bis diesen Freitag, das ist kein Problem.

Die Merkliste Ist neu von oben mit absteigendem Datum sortiert, bisher war es aufsteigend. Könnte man diese Änderung zurücknehmen? Es ist logischer, zuoberst den nächsten Termin zu haben und nach unten die weiter entfernten, ist auch im PVR so.

Wenn ich darf, möchte ich noch zwei, drei kleine optischen Anpassungen vorschlagen, nichts aufwendiges, hilft aber z:B. bei der Lesbarkeit.

Das würde ich ich einem neuen Thread ansprechen, ok?

Gruss, Daniel
Trennlinie
Mi, 11.01.2023, 17:50 Uhr von ReneS | texxas-Team
Hallo Daniel,

ich dachte, die Sortierung habe ich gleich gelassen. Das werde ich morgen dann noch ändern. Deine weiteren Änderungswünsche kannst gerne auch hier in dem Thread reinschreiben.

Viele Grüße
René - texxas Team
Trennlinie
Do, 12.01.2023, 09:28 Uhr von ReneS | texxas-Team
Moin Daniel,

nun ist in der Merklisten-Übersicht die Sortierung nach "Sendezeit aufsteigend" wieder aktiv. Die Sendung mit der nächsten Sendezeit wird ganz oben angezeigt.

In der Merklisten-TV-Übersicht unter https://www.texxas.de/meintexxas/merkliste/tv/ wird auch nach der Sendezeit aufsteigend sortiert. Nur hier werden dann auch die Sendungen angezeigt, deren Sendezeit in der Vergangenheit begonnen hat - mit der Einschränkung, dass nur 7 Tage in die Vergangenheit zurück geschaut wird.

Viel Spaß
René - texxas Team
Trennlinie
Do, 12.01.2023, 11:53 Uhr von heulsuse
Hallo René,

Sieht gut aus, danke.

Optische Anpassungen:
z.B. https://texxas.de/tv/sendung/101_1635909635/Mission%3A+Impossible+-+Rogue+Nation/

bei folgenden Zeilen empfinde ich den Kontrast als zu schwach:
morgen, 20:15 Uhr - 23:00 Uhr | PRO7
Actionfilm, USA 2015 |

Senderlogos:
In meiner TV-Senderliste sind folgende Logos nicht mehr aktuell:
ARD
ZDFneo
Tele5
3SAT
RTL NITRO
RTL2
Tele5

Gruss, Daniel
Trennlinie
Do, 12.01.2023, 15:20 Uhr von ReneS | texxas-Team
Hallo Daniel,

bitte gerne. Wir haben das Visuelle nun auch angepasst. Der Text ist nicht mehr farbig und etwas größer. Uns gefällt das so auch ganz gut. Das Auffrischen der Senderlogos steht auf unserer Agenda - wann wir dafür Zeit haben werden, kann ich leider noch nicht sagen.

Falls du noch weitere Verbesserungsvorschläge hast? Immer her damit.

Viele Grüße
René - texxas Team
Trennlinie
Do, 12.01.2023, 16:02 Uhr von heulsuse
Hallo René,

Bei den Sendern ONE und HR ist mir aufgefallen, dass im TV-Programm der Sendungszusatz (obiges Beispiel "Actionfilm, USA 2015") fehlt. In der Sendung selber ist er vorhanden.

Gibt es Rechteprobleme bei diesen beiden Sendern? Ich finde keine detaillierten Angaben über die Sendungen, weder Handlung, Schauspieler, Bilder etc.

Gruss, Daniel
Trennlinie
Do, 12.01.2023, 16:26 Uhr von ReneS | texxas-Team
Hallo Daniel,

das stimmt - bei einigen Sendern dürfen wir aus lizenzrechtlichen Gründen nicht alles anzeigen. Das sind aber eigentlich meistens nur die privaten Sender. Bei den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern HR und ONE liegt es daran, dass wir von unserem Content-Anbieter nicht mehr Infos zu den Sendungen erhalten. Wir schauen aber von Zeit zu Zeit, ob wir die Infos dann nicht woanders beziehen können und verbessern dann den Umfang.

Es hilft also, falls dir, falls euch, solche Sachen auffallen und uns fragt. Dann sehen wir, dass an einer Erweiterung Interesse besteht.

Viele Grüße
René - texxas Team
Trennlinie
Do, 12.01.2023, 16:50 Uhr von heulsuse
Hallo René,

Schade, ich hab mal nachgesehen im PVR-EPG (Vu+), da sind die Infos vorhanden.

Der fehlende Sendungszusatz ist behebbbar?

Gruss, Daniel
Trennlinie
Do, 12.01.2023, 17:04 Uhr von ReneS | texxas-Team
Hi Daniel,

bei welcher Sendung wird denn der Sendungszusatz nur in den Sendungsdetails angezeigt, aber nicht in der Übersicht? Ich habe auf die Schnelle keine gefunden bei HR und ONE.

Wenn die Datenvorhanden sind, werden wir versuchen, sie anzuzeigen.

Viele Grüße,
René - texxas Team
Trennlinie
Do, 12.01.2023, 17:20 Uhr von heulsuse
Hallo René

HR:
https://texxas.de/meintexxas/tv/sendung/100_1639f95ce706decd/Techno+House+Deutschland+%281-8%29/
https://texxas.de/meintexxas/tv/sendung/100_16342cf156c40052/Mittendrin+-+Flughafen+Frankfurt+%287%29/
https://texxas.de/meintexxas/tv/sendung/100_163f95bb18de7b8e/NDR+Talk+Show/
https://texxas.de/meintexxas/tv/sendung/100_163014672598f156/Ein+Jahr+auf+den+Lofoten/
https://texxas.de/meintexxas/tv/sendung/100_163269ab88cab24a/Unsere+gro%C3%9Fe+Schwester+%286-13%29/

ONE:
https://texxas.de/meintexxas/tv/sendung/100_206edf6583d01beb/Klima+retten+f%C3%BCr+Anf%C3%A4nger/
https://texxas.de/meintexxas/tv/sendung/100_206035326a0af50e/Nichts+zu+verlieren/
https://texxas.de/meintexxas/tv/sendung/100_206b7c3f2cfde2c8/Gegen+den+Strom/
https://texxas.de/meintexxas/tv/sendung/100_2060b4f90fefaf5c/T%C3%B6dliche+Geheimnisse+-+Das+Versprechen/
https://texxas.de/meintexxas/tv/sendung/100_20663f436156e95d/Tatort%3A+Du+bleibst+hier/

Gruss, Daniel

Neueste Bewertungen

heute von DanielAK

TV | Law & Order: Special Victims Unit
Tolle Geschichten, grossartige Schauspieler5 Sterne

Die Geschichten sind toll erzählt, berührend, glaubhaft, spannend, emotional. Die Schauspieler ... mehr

Sa, 24.12.2022 von edelmann

TV | Markus Lanz
maven12s Vergleicht mit DDR Fernsehen0 Sterne

Also der Vergleich hinkt extrem mMn. Wer je den "Schwarzen Kanal" gesehen hat weiß wovon ich ... mehr

Anzeige
Ihre Lieblingsfilme und Serien auf DVD und Blu-ray.