Anzeige
Home » Events » 

Letzte Lieder und Geschichten aus Hannover und Nds. - Diakonisches Werk

Konzerte

Letzte Lieder und Geschichten aus Hannover und Nds. - Diakonisches Werk
Letzte Lieder und Geschichten aus Hannover und Nds. - Diakonisches Werk

Das Projekt „Letzte Lieder“ wurde von dem Journalisten Stefan Weiller entwickelt und bereits in verschiedenen Städten Deutschlands durchgeführt.

Stefan Weiller besucht Hospizgäste und spricht mit ihnen über das Leben, das Sterben und über die Musik, die sie in ihrem Leben und an dessen Ende bewegt hat. In dem daraus erarbeiteten Konzert „Letzte Lieder“ werden Texte gelesen, die aus den Interviews mit Hospizgästen entstanden sind, und es wird das jeweilige Lieblingslied der Gäste live aufgeführt. Aus den verschiedenen Texten und sehr unterschiedlichen, live gespielten Liedern entsteht ein außergewöhnliches Konzert.

Das Projekt wird unterstützt von Musikern und Schauspielern, in Hannover werden Christoph Maria Herbst und Eva Mattes die Sprechparts übernehmen.
Zum diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V. gehören sieben Hospize in verschiedenen Regionen Niedersachsens.

Die sieben Hospize haben sich für das Projekt „Letzte Leider“ 2020 zusammengeschlossen und erarbeiten vernetzt mit Stefan Weiller das Konzertprogramm und dessen Durchführung. Das Konzert stellt somit inhaltlich wie auch strukturell das kirchlich-diakonische Engagement in der niedersächsischen Hospizarbeit in einer künstlerischen Form vor.

Der Grundgedanke der Hospizbewegung korrespondiert mit der diakonischen Arbeit für Menschen in der letzten Lebensphase, wie sie von der Diakonie in Niedersachsen in unterschiedlicher Form und in unterschiedlichen Bereichen geleistet wird.
Für das Konzert wurde sehr bewusst ein Kirchenraum gewählt.

Bewertungen

Noch keine Bewertung vorhanden.

Optionen werden geladen...

Angebote zum EventAnzeige

Teilen

Anzeige
Ihre Lieblingsmusik auf CDs und Vinyl.