Anzeige
Home » Kino » Filme » 

Irrational Man OV

Irrational Man OV3 Sterne bei 1 Bewertung
Komödie, USA 2015
Irrational Man OV

Der Philosophieprofessor Abe Lucas ist emotional auf einem Tiefpunkt angekommen: Absolut nichts scheint ihm mehr sinnvoll zu sein - von der Lebensfreude ganz zu schweigen.Als Abe seine Dozententätigkeit an einem Kleinstadt-College aufnimmt, lässt er sich bald darauf mit zwei Frauen ein: Die einsame Professorin Rita Richards erwartet von Abe, dass er sie aus ihrer unglücklichen Ehe rettet, und seine beste Studentin Jill Pollard wird bald zu seiner engsten Vertrauten.Durch einen reinen Zufall verändert sich für Abe und Jill alles, als sie das Gespräch eines Fremden belauschen, das sie nicht mehr loslässt.Sobald Abe einen wichtigen Entschluss gefasst hat, gelingt es ihm auch, das Dasein erneut in vollen Zügen zu genießen. Doch seine Entscheidung löst eine Kettenreaktion aus, die auf sein Leben ebenso wie auf Jill und Rita weitreichende Auswirkungen haben wird.

GenreKomödie
Trennstrich
Jahr2015
Trennstrich
LandUSA
Trennstrich
Länge95 Minuten
Trennstrich
FilmstartDo, 12.11.2015
Trennstrich
DarstellerJoaquin Phoenix, Emma Stone, Meredith Hagner
Trennstrich
RegieWoody Allen
Trennstrich
DrehbuchWoody Allen
Trennstrich
OriginaltitelIrrational Man

Bewertungen

Mo, 23.11.2015 von 8martin
Mord mit Folgen3 Sterne
Der Titelheld Abe Lucas (Joaquin Phoenix), ein Philosophieprofessor, ist alles anders als irrational. Er drückt sich vor der Verantwortung an einem Mord und versteckt sich verbal hinter philosophischen Barrikaden. Folglich gibt es langatmige Diskussionen über Moral und Freiheit. In echter Woody Allen Manier geht das einher mit Blockade im Kopf, was auch zu Blockade im Bett führt. Erst die überbordende Liebe der Studentin (sic!) Jill (Emma Stone) und die Ausführung eines Mordes erwecken im depressiven Prof wieder die Lebensgeister. Statt polizeilicher Ermittlungen gibt es nur Pressemitteilungen und so reimen sich Jill und Rita (Parker Posey), Abes andere Bettgenossin, eins und eins zusammen. Das ist nicht sehr spannend, weil der Zuschauer die Vorbereitung und die Ausführung des Mordes gesehen hat. Man fragt sich auch nicht mehr, ob man Abe draufkommt oder nicht. Was bei ‘Matchball‘ noch dramaturgisch und optisch in der Schwebe gehalten wurde, löst hier ein missglückter Mordversuch vor der offenen Fahrstuhltür, wobei eine Taschenlampe, die der Zuschauer kennt, einem rollenden Einsatz hat. In den Diskussionen überzeugt nur Emma Stone wegen ihrer Emotionalität, Joaquin Phoenix streichelt mehr sein aufkommendes Bäuchlein und tarnt das mit viel Kirkegaard und Sartre. Für dem Vielfilmer Woody Allen ein ganz passables Produkt.War diese Bewertung hilfreich?
Nutzerbild
Optionen werden geladen...

Angebote zum FilmAnzeige

Spielzeiten suchen

Wo läuft "Irrational Man OV"?

Teilen

Anzeige
Ihre Lieblingsfilme und Serien auf DVD und Blu-ray.