Anzeige
Home » Kino » Filme » 

45 Years

45 Years4 Sterne bei 1 Bewertung
Drama, Großbritannien 2014
45 Years

Kate und ihr Mann Geoff stehen kurz vor ihrem 45. Hochzeitstag. Da erhalten sie die Nachricht, dass die Leiche von Geoffs ehemaliger, in den Schweizer Alpen tödlich verunglückter Freundin nach 50 Jahren gefunden wurde. Während er sich immer mehr in die Welt der Erinnerungen verkriecht, stürzt sich Kate in blinden Aktionismus. Es gilt, die Musik und das Menü für die anstehende Party auszusuchen und zig weitere Dinge zu organisieren. Alles scheint seinen gewohnten Gang zu gehen, doch unter der Oberfläche brodelt es.

GenreDrama
Trennstrich
Jahr2014
Trennstrich
LandGroßbritannien
Trennstrich
Länge93 Minuten
Trennstrich
FilmstartDo, 10.09.2015
Trennstrich
DarstellerCharlotte Rampling, Tom Courtenay, Geraldine James
Trennstrich
RegieAndrew Haigh

Bewertungen

Mo, 30.11.2015 von 8martin
Die lange Ehe4 Sterne
Der Film ist nicht nur etwas für Leute, die 45 Jahre miteinander verheiratet waren, obwohl es hier schon um ein solches Paar Oldies geht. Die beiden Hauptdarsteller Charlotte Rampling und Tom Courtenay sind echte Könner. Es gelingt ihnen, eine Charakterstudie der beiden Oldies abzuliefern, in der sich zwei echte Typen gefunden haben und es mit einander aushalten. Eigentlich eine Alltagsgeschichte: Geoff ist etwas klappriger als sie, auch etwas vergesslicher und nicht sehr redselig. Er wirkt bisweilen etwas hilflos der alten Eigenbrötler. Kate ist etwas fitter, fährt noch Auto, umsorgt ihn weitgehend weiträumig. Sie kann verschmitzt oder traurig sein und wenn sie lächelt, scheint die Sonne. Der 45. Hochzeitstag soll mit einer großen Party gefeiert werden. Die Spannung kommt hier aber nicht von den äußeren Aktivitäten der beiden, sondern man wird neugierig, worüber sie nicht reden wollen oder können. Da war etwas vor vielen Jahrzehnten. Kate bedrängt ihn, ihr doch alles zu erzählen. Geoff rückt aber nur sehr zögerlich und nur teilweise damit raus. Kate entdeckt Fotos auf dem Dachboden. Undeutliche Teilansichten einer jungen Frau namens Katya, eine Bergtour in den 60er Jahren, jetzt hatte man ihre Leiche im Eis gefunden (Der Auslöser der Diskussion!) Wird Geoff sie identifizieren? Und Kate entdeckt Katyas süßes Geheimnis. Sie und Geoff haben keine Kinder… Die Party ist ein Erfolg mit den Hits der 60er Jahre, allen voran den ‘Platters‘. Der abrupte Schluss überrascht und eröffnet Spekulationen über die Zukunft, denn die Geschichte ist ja noch nicht zu Ende. Geoff ist nur von seinen Erinnerungen eingeholt worden. Toll, dass es noch solche Filme gibt: leise, kontemplativ, gar nicht mal unwichtig, Off-Mainstream und zu Recht preisgekrönt. Wenn man sich diesen Film erneut anschaut, ist es, wie ein Besuch bei alten Freunden.War diese Bewertung hilfreich?
Nutzerbild
Optionen werden geladen...

Angebote zum FilmAnzeige

Spielzeiten suchen

Wo läuft "45 Years"?

Teilen

Anzeige
Ihre Lieblingsfilme und Serien auf DVD und Blu-ray.