Mi, 31.12.2025, 03:15 Uhr - 05:10 Uhr | Sky Cinema Classics
Bahnbrechender Westernklassiker, in der Frauendarstellung seiner Zeit voraus: Vienna macht sich als Landspekulantin Feinde. Rancherin Emma ist hoffnungslos in Viennas Freund verliebt.
| Genre | Western |
| Jahr | 1954 |
| Land | USA |
| FSK | 12 |
| Darsteller | Joan Crawford (Vienna), Sterling Hayden (Johnny Guitar), Mercedes McCambridge (Emma Small), Ernest Borgnine (Bart Lonergan), Ward Bond (John McIvers), Scott Brady (Dancin' Kid), John Carradine (Old Tom), Frank Ferguson (Marshall Williams), Paul Fix (Eddie), Rhys Williams (Mr. Andrews), Ian MacDonald (Pete) |
| Regie | Nicholas Ray |
| Autor | Roy Chanslor |
| Musik | Victor Young |
| Originaltitel | Johnny Guitar |
Mo, 27.07.2015 von 8martinSchwarz gegen GelbEin Western Klassiker von Regie Legende Nicholas Ray. Seine Bildkompositionen waren 1954 bahnbrechend und seine komplexe Handlungsführung genial. Viele der hier agierenden Unbekannten, wurden später Kinostars (z.B. Borgnine, Caradine).
Hier liefern sich zwei Frauen ein Duell auf Leben und Tod. Die Barbesitzerin Vienna (Diva Joan Crawford) und die Anführerin der Viehzüchter Emma (Mercedes McCambridge). Unterschwellig ist aber noch weit mehr im Busch. Vienna plant Investitionen wegen des zu erwartenden Eisenbahnbaus, der Emma und die Viehzüchter behindern würde. Sie holt Johnny Guitar Logan (Sterling Hayden) zum persönlichen Schutz und hatte mal ein Verhältnis mit ihm. Der Bankräuber Ted (Scott Brady) macht sich Hoffnungen auf Vienna und auf Emma.
So entsteht ein vielschichtiges Geflecht von Beziehungen und Situationen, die ganz unprätentiös Spannung erzeugen. Dazu gibt es geschliffene Dialoge mit auffallend viel unterschwelliger Ironie. (‘ Was hält dich nachts wach?‘ – ‘Träume, böse Träume‘.)
Manche Einstellungen sind symmetrisch (z.B. der Showdown der Heldinnen in Gelb und Schwarz) oder choreographisch wenn die Verfolgertruppe geschlossen vortritt. Dialoge und Handlung ergänzen sich, obwohl es äußerlich zwei Paar Schuhe sind: für Johnny und Vienna kommt das vorübergehende Aus im Gepräch, während die Mine in die Luft fliegt. Ein Wasserfall dient als Eingang zum Versteck und wird dramaturgisch genutzt. Die Situation ist spannend nicht nur, weil es zwei Hähne und eine Henne gibt, sondern auch weil die Entwicklung geistreich und spitzfindig vorangetrieben wird.
Und ganz am Ende – nach leichten Blessuren – fährt die Actionkutsche gen Himmel: in den, der voller Geigen hängt. Peggy Lee singt ‘I love you‘ und Johnny schließt Vienna küssend in die Arme. Immer wieder gut.War diese Bewertung hilfreich? | ![]() |
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