Mi, 25.12.2024, 20:15 Uhr - 22:25 Uhr | ARTE
Dänemark, 1766: Christian VII. kümmert sich als launenhafter, psychisch labiler König weder um seine frisch angetraute Gattin noch um die Amtsgeschäfte. Dem als Leibarzt an den Hof geholten Johann Friedrich Struensee gelingt es, das Vertrauen des Königs zu gewinnen und zu seinem engsten Berater aufzusteigen. Geschickt gelingt es dem Anhänger der Aufklärung, seine Ideen in den königlichen Rat einzubringen. Als sich die junge Königin Caroline Mathilde in Struensee verliebt, entsteht ein dramatisches Macht- und Liebesdreieck. Das preisgekrönte Historiendrama mit Starbesetzung beruht auf wahren Begebenheiten.
Genre | Film |
Jahr | 2012 |
Land | Dänemark, Tschechische Republik, Schweden |
Darsteller | Mads Mikkelsen (Johann Friedrich Struensee), Mikkel Boe Følsgaard (Christian VII.), Alicia Vikander (Caroline Mathilde), David Dencik (Ove Høegh-Guldberg), Trine Dyrholm (Juliane Marie), William Jøhnk Nielsen (Friedrich VI.), Cyron Bjørn Melville (Enevold Brandt), Laura Bro (Louise von Plessen) |
Regie | Nicolaj Arcel |
Drehbuch | Nicolaj Arcel, Rasmus Heisterberg |
Kamera | Rasmus Videbæk |
Mo, 26.05.2014 von 8martinNarr oder NichtsEin Historienfilm über das vorrevolutionäre Dänemark. Der Leibarzt Struensee (Mads Mikkelsen) lenkt König Christian VII. (Mikkel Boe Folsgaard), der ein infantiler Schwächling ist, und setzt aufklärerische Gedanken per Gesetz durch. Hinzu kommt das im Titel verheißene Verhältnis zur Königin Caroline Mathilde (Alicia Vikander).Wie Struensee die Königin beglückt und dann den Bastard dem König unterschiebt, wird recht spannend erzählt. In From von Hofintrigen bekämpfen sich die Reformer um Struensee und der um seine Pfründe fürchtende Adel. Christian VII. mimt auf Struensees Rat den Narren. Man ist sich nie sicher, wann er spielt und wann er echt nur Panne ist und regiert. Aber auch der Gegensatz zwischen dem abartigen, kranken König, der nur mit Nutten verkehren kann und Struensee, einem ‘normalen‘ Mann wird deutlich. Es entwickelt sich ein Freund-Feind Verhältnis, in dem der König eigentlich der abhängig, hilflose ist. So scheint der Fortschritt auch vor dem Bett und den darin stattfinden Aktivitäten letztendlich nicht Halt zu machen. Dieser Antagonismus zwischen Sex und Staatsräson lässt gegen Ende sogar etwas Spannung aufkommen. Die wächst noch, weil man lange Zeit nicht glaubt, dass nach Verhaftung und Verurteilung Struensee dem Henker überantwortet wird. Regisseur Arcel erzählt nordisch unterkühlt mit gelegentlichem Aufglimmen der Glut. Das ist in diesem historisch steifen Rahmen mitunter ganz erfrischend. Als Sittenbild der untergehenden Aristokratie nicht schlecht.War diese Bewertung hilfreich? |
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