heute, 01:30 Uhr - 03:25 Uhr | kabel eins CLASSICS
Genre | Horror, Thriller, Mystery |
Jahr | 1963 |
Land | USA |
FSK | 12 |
Darsteller | Tippi Hedren (Melanie Daniels), Rod Taylor (Mitch Brenner), Jessica Tandy (Lydia Brenner), Suzanne Pleshette (Annie Hayworth), Veronica Cartwright (Cathy Brenner) |
Regie | Alfred Hitchcock |
Drehbuch | Evan Hunter, Daphne du Maurier, Jeanne Saintenoy |
Originaltitel | The Birds |
So, 21.12.2008 von Ternisch2008Bester Hitchcock-Film, ungemein spannendAlfred Hitchcock. Was soll man zu diesem Namen noch viel sagen. Die Vögel ist der berühmteste Hitchcock-Film und meiner Meinung nach einer seiner besten Filme. Hier sind gute Nerven gefragt. Der Film ist hervorragend gemacht und sehr spannend bis gruselig. Er wird seltsamer weise auch nach mehrmaligem Schauen nicht langweilig. Grosse Kinokunst, die einen Klassiker und Kultfilm ausmachen. Auch ohne große Technik ist grandioses Kino möglich. War diese Bewertung hilfreich? | |
Fr, 07.04.2017 von 8martinMusterbeispiel SpannungsaufbauEin Klassiker des Masters of Suspense. Die Romane der Daphne du Maurier, dieser wilden Hummel, haben ihm wohl besonders gefallen. Und hier vielleicht besonders das Frauenbild. Nach wie vor ist der Held Mitch (Rod Taylor) ein Mann. Aber das weibliche Pendant Melanie (Tippi Hedren) setzt ihm nach und bringt die Love Story ins Rollen. Sie steuert sogar das Boot selber. Das Geniale an diesem Film ist aber die Steigerung der Spannung in sechs Stufen ohne am Ende eine Erklärung zu liefern wieso, weshalb, warum… 1. Ein harmloser Angriff eines Vogelschwarms aus dem Kamin. 2. Erste Leiche mit ausgehackten Augen (ein Schocker!). 3. Erste Vollversammlung der Raben/Krähen auf einem Spielplatz. 4. Explosion mit Feuer und massiver Vogelangriff. 5. Die tote Lehrerin Annie (Suzanne Pleshette) die Ex von Mitch. Er und Melanie gehen gaaanz laaangsam durch ein ‘Vogelmeer‘. Eine lange, stille Phase ohne Worte. Es liegt ein Brummen in der Luft. 6. Als Finale ein erneuter, heftiger Angriff der Vögel mit Großaufnahmen (Melanie) und Abzug aller Beteiligten. Mitch und die Mädels gehen gaaanz laaangsam zum Auto und fahren davon wie weiland der Cowboy, der in den Sonnenuntergang in die Prairie reitet. Daneben, bzw. parallel dazu gibt es aber noch ein Mutter – Sohn Problem: Mitch und Lydia (Jessica Tandy). Durch die Gefahr von außen muss Lydia das Verhältnis ihres Sohnes zu Melanie dulden. Mögen tut sie es nicht. Auch wenn wir heute durch viel brutalere Szenen Schwielen ins emotionale Kostüm bekommen haben, war das für die frühen 60er Jahre ein erstaunlicher Schocker, der mit seiner Machart immer noch beeindruckt.War diese Bewertung hilfreich? |
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